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E-Commerce Unsere Expertise für Ihren Online-Handel

Einfach, schnell und erfolgreich!

E-Commerce ist nicht die Kirsche auf der Torte.
Es ist die Torte.

Früher waren es hauptsächlich diejenigen, die aktiv die Chancen des Online-Handels suchten und nutzten. Heute ist der Online-Handel für viele ein Mittel zur Risikominderung. Ein eigener Onlineshop bietet Unabhängigkeit und ermöglicht den Zugang zu Kunden, die temporär oder dauerhaft nicht durch ein stationäres Ladengeschäft erreicht werden können. Der Online-Verkauf verwandelt das lokale Geschäft in ein überregionales und dient somit als Wachstumstreiber – sowohl für Start-ups als auch etablierte Marken.

Auch der Premium- und Luxusbereich hat den zuvor verschmähten Kanal „Online“ inzwischen für sich entdeckt. Der Online-Verkauf in Kombination mit einem Boutique-Netzwerk schafft Synergien und stellt kein Hindernis mehr für starkes Branding dar. Im Gegenteil: Ein starker Onlineshop kann wesentlich zur Strahlkraft einer Marke beitragen, besonders in hybriden Konzepten.

Immer aktuell und schnell anpassbar.

ONLINE SHOP VS. PLATTFORM

Zu den populärsten Online-Marktplätzen gehören eBay oder Amazon. Dort präsent zu sein und diese Plattformen zu nutzen, um online zu verkaufen, funktioniert so gut wie immer. Denn: Die Plattformen sind populär, haben hohen Traffic, genießen hohes Vertrauen und sind „gelernt“ auf Konsumentenseite. Für die ersten Schritte ins Online-Business keine schlechte Wahl, der Verkauf wird funktionieren, wenn Ware oder Dienstleistung überzeugen.

Auf Dauer muss man sich als Anbieter allerdings überlegen, ob ein eigenständiger Auftritt nicht deutlich mehr Potenzial hat, um eine starke Marke zu entwickeln und sich Stammkundschaft aufzubauen. Und das alles, zumindest in der mittleren langen Sicht sehr viel günstiger als über eine Plattform, denn die Provisionen von bis zu 20% nehmen schmerzhaft viel von der eigenen Marge weg. Kurzum: Ein eigener Online-Shop mit dem auf den Anbieter abgestimmten Look, Feel & Touch mag in Anfangsphase mehr Mühe machen, auf Dauer ist er die bessere Wahl aus Gründen der Ökonomie und der Markenbildung.

ONLINE SHOP KICK-OFF

Die Entscheidung für den eigenen, maßgeschneiderten Online-Shop ist gefallen. Dann können wir mit dem Bau Ihres Shops beginnen. Der Ausgangspunkt dabei: IHR Geschäftsmodell. Denn der individuelle Shop berücksichtigt alle Besonderheiten Ihres Unternehmens, Ihrer Marke, Ihrer Kunden, Ihrer Produkte und deren USP. Dazu kommen Ihre Warenwirtschaft, analoge Vertriebskanäle, Bezahlsysteme, benötigte Sprachen und Währungen, Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen und vieles mehr.

Ihre CI und Ihr Corporate Design spiegeln sich im finalen Shop wider, vom ersten Designentwurf bis zur fertigen Umsetzung. Warenbeschreibungen, Typografie, Farben und Logos fühlen sich genau so an, wie Sie es sich vorstellen. Der Shop ist nicht nur Verkäufer, sondern wird auch ein integraler Bestandteil Ihrer Markenerzählung.

Damit Ihr Online-Shop maximal performt, arbeiten wir an allen ergänzenden Marketingmaßnahmen, die über Gestaltung und Funktionalität hinausgehen. Hochprofessionelle Produktfotos, Animationen oder Videos können aus einem sehr guten Shop einen herausragenden machen.

DAS KONZEPt IHRES Shops

Die Konzeptionsphase eines Onlineshops ist komplex und erfordert Expertenwissen erfahrener Webshop-Designer. Die Grundsatzentscheidung, über einen eigenen Online-Shop zu verkaufen, ist gefallen, und es herrscht auch Klarheit darüber, welche Zielgruppen gewonnen werden sollen. Sortiment und Preisgestaltung sind ebenfalls definiert.

Nun geht es darum, diese Ziele und Zielgruppen mit einem funktionierenden Webshop zu erreichen. Diese Funktionen und Dienste sind genau zu beschreiben. Informationsflüsse zwischen Unternehmen und Kunden sind zu definieren, ebenso wie Schnittstellen zwischen Shop und Warenwirtschaft.

Auch die im Unternehmen vorhandene bzw. zu schaffende IT-Infrastruktur spielt eine Rolle, ebenso wie die Frage, wer später im Backend im Unternehmen den Shop pflegen und administrieren wird. Eine klare Strategie und gute Planung sind entscheidend, um sicherzustellen, dass der Online-Shop erfolgreich betrieben werden kann. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Shop nicht nur optisch ansprechend, sondern auch technisch einwandfrei funktioniert.

ANBINDUNG AN DIE WARENWIRTSCHAFT

Produkte anzubieten, sie erleb- und erwerbbar zu machen, ist wichtig und notwendig. Es reicht aber nicht aus, damit ein Online-Shop wirtschaftlich funktioniert. Denn nach dem Kauf durch den Kunden, gilt es, diesen in Unternehmen abzuwickeln, nicht anders als beim Eingang einer telefonischen Bestellung.
Es empfiehlt sich, schon in der Konzeptionsphase die Warenwirtschaft an deren Ein- und Anbindung in den Online-Shop mitzudenken und mit zu planen. Der Online-Shop darf kein Satellit werden, der Doppelstrukturen im Unternehmen kreiert. Mit rechtzeitig geplanten und entsprechend programmierten Schnittstellen zur Warenwirtschaft, zur Buchhaltung und zur ERP-Software des Unternehmens ist sichergestellt, dass der Online-Shop auch dann noch perfekt funktioniert, wenn er rasant wächst.

STRUKTUR DES ONLINE-SHOPS

Über den Tag hinaus zu denken ist wichtig beim „Anlegen“ eines Shops. Strukturen sollten logisch und überschneidungsfrei sein und die Möglichkeit bieten, den Shop im Zeitablauf zu erweitern. Dies umfasst die Hinzunahme weiterer Produkte und Kategorien sowie die Option, Kampagnen, Blogs und Serviceangebote im Shop zu integrieren.

Wenn all das von Beginn an mitgedacht wird, wirken spätere Ergänzungen nicht wie missglückte Anbauten, sondern als seien sie von Anfang an Teil des Shops gewesen. Mit „Struktur“ sind Navigation, Menüführung und die Anordnung einzelner Elemente im Online-Shop gemeint. Eine gute Navigation berücksichtigt idealerweise diese Punkte und ist von Nutzern intuitiv begreifbar. Form follows function – auch im Online-Shop.

WEBDESIGN DES ONLINE-SHOPS

Was fürs traditionelle Ladengeschäft das Visual Merchandising ist, leistet beim guten Webshop das Webdesign. Kaufentscheidungen fallen am Ende immer emotional, selbst jene, die meist nachträglich mit Vernunft unterlegt und begründet werden. Bevor die vermeintliche Vernunft zum Zuge kommt, muss zuvor fürs Produkt oder die Dienstleistung hoch-emotional Aufmerksamkeit erzeugt und Interesse in Kaufbereitschaft verwandelt worden sein. Die gute alte AIDA-Formel gilt nach wie vor – auch im Online-Shop.

Eine erstklassige visuelle Gestaltung Ihres Webshops weckt Emotionen, die Ihre Kunden aktivieren. Mit einem Branding User Interface und einem Webdesign, das als Gesamtkunstwerk aus perfekter Technik, visuellem Auftritt, Text-Content und Usability die Nutzer von Beginn an fesselt, lädt es zum Verweilen und Stöbern ein und führt schließlich zum Kauf.

ZAHLUNGSSYSTEME IM ONLINESHOP

Das Pendant zur Registrierkasse im Tante-Emma-Laden sind für den Online-Shop moderne und sichere Online-Bezahlsysteme. Deren Vielfalt ist groß und erweitert sich ständig. Dabei auf dem Laufenden zu bleiben ist wichtig für Sie und Ihren Webshop.
Entscheiden Sie sich für sichere, von Ihren Zielgruppen akzeptierte Systeme. Schon um zu vermeiden, dass auf der Zielgeraden ein Kaufvorgang abgebrochen wird, weil ein von Kunden präferiertes Zahlungssystem nicht angeboten wird oder nicht so funktioniert, wie es soll. Vorkasse, Kauf auf Rechnung, Nachnahme oder Lastschrift sind auch im Online-Handel denkbar, reichen aber sicher nicht aus für Ihre E-Commerce-Geschäft. Ob darüber hinaus neben Klarna, Paypal, Mastercard, Amex, DinersClub, Visacard, Apple, Google Pay oder anderen vielleicht auch einmal digitale Wallets oder Kryptowährungen zu Ihren Bezahloptionen zählen, müssen Sie zum gegebenen Zeitpunkt immer wieder (neu) entscheiden. Professionelle Payment Service Provider können Sie dabei unterstützen. Ihr Online-Shop ist diesbezüglich nicht in Stein gemeißelt, sondern sollte so konzipiert sein, dass er in dieser Hinsicht geändert und erweitert werden kann.

INSTALLATION, EINRICHTUNG

Die Installation und Einrichtung Ihres e-Shops ist eine Gemeinschaftsleistung. Es werden gebraucht: Webdesigner, Hosting-Provider, IT-Spezialisten, PSP-Provider, Content-Writer und viele mehr.

Und noch jemand ist ganz entscheidend, insbesondere, wenn es um die „Einrichtung“ geht: Sie selbst! Denn auch der besenrein und schlüsselfertig übergebene initial „eingerichtete“ Laden verkauft auf Dauer nur, wenn die Bestückung mit Produkten, Preisauszeichnungen, Auslauf- und Einführungsplanung organisiert ist. Das können wirtschaftlich nur Sie persönlich leisten. Sie haben all die Informationen, die über ein CMS (Content Management System) bzw. HTML oder CSS in den Shop einfließen.

Ein erfolgreicher Online-Shop erfordert zudem kontinuierliche Pflege und Anpassung. Ihre enge Zusammenarbeit mit den technischen und kreativen Teams ist daher unerlässlich. Nur durch regelmäßige Updates und Optimierungen bleibt Ihr Shop für Kunden attraktiv und wettbewerbsfähig. So stellen Sie sicher, dass Ihr Laden nicht nur aktuell ist, sondern auch auf Marktveränderungen und Kundenbedürfnisse reagieren kann.

SEO FÜR WEBSHOPS

Ein Geschäft braucht Aufmerksamkeit. Auch hier unterscheidet sich ein Online-Shop grundsätzlich nicht von einem traditionellen Ladengeschäft. Was fürs traditionelle Geschäft die Schaufensterdeko, das Nasenschild und gedruckte Anzeigen leisten, tut für den Online-Shop SEO (Search Engine Optimization).

Mit den richtigen Suchbegriffen, den richtigen suchmaschinenrelevantem Content, der richtigen Überschriftenstruktur, tollen Produktbeschreibungen und den richtigen Bildern Ihre Zielgruppe erreichen. Darum geht es bei SEO. Professionelle SEO-Agenturen helfen Ihnen dabei.

SEO, das funktioniert, hat nichts mit Key-Word-Spamming zu tun, der Aneinanderreihung und inflationären Wiederholung vermeintlich gesuchter Begriffe. Eine solche Strategie führt eher zum Gegenteil: Google straft SEO-Blabla in Form schlechter Rankings ab.

Wirklich relevanter Content, der einen Mehrwert bietet, wird dagegen belohnt: Mit Top-Platzierungen in der organischen Suche. Die sind so gut wie Mund-zu-Mund-Propaganda und einfach. SEO für Ihren Online-Shop ist kein Nice-To-Have, sondern unbedingte Notwendigkeit.

Worauf noch warten? Der Zeitpunkt, einen eigenen Onlineshop zu haben, war nie besser als jetzt. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, Ihre Online-Geschäftsideen in die Realität umzusetzen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihren eigenen erfolgreichen Onlineshop zu erstellen!